06251/65577 | Andrea Fleischmann - Heilpraktikerin für Psychotherapie | Zeppelinstrasse 16, 64625 Bensheim praxis@andrea-fleischmann.de

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer

Hallo, ich bin Andrea.

Über Mich

aus dem Herzen … Ich mag Menschen und ihre Geschichten. Ich bin eine Sucherin und eine Entdeckerin. Ich mag die Vielfalt der Gefühle. Mich freut es, wenn sich Menschen wandeln und das Leben dadurch leichter wird. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung – denn ich bin auch eine Lernende und das hört für mich nie auf.

meine Kompetenzen:  Heilpraktikerin für Psychotherapie, Massage – und Körpertherapeutin, Ganzheitlicher Coach und vieles mehr …

Wenn Du mehr erfahren möchtest, klicke einfach auf das kleine Plus-Symbol rechts neben „Über Mich (ausführliche Variante)“.

Über Mich (ausführliche Variante)

Geboren 1962. Ich war schnell – eine Sturzgeburt – und hatte die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Dieses Ereignis hat mich offenbar so nachhaltig geprägt, dass ich viele Jahre später eine Ausbildung zur Pränatalen Psychotherapeutin abschloss. Denn unsere frühen Prägungen können sich auf unser ganzes Sein und Leben auswirken. Kein Wunder also, dass die Betreuung von Müttern und Frauen in körperlichen und seelischen Krisensituationen zu meinen beiden Schwerpunkten geworden ist.

Doch das Interesse für die Arbeit mit Menschen begann schon lange vorher, am Beginn meines beruflichen Weges. Erst bei der Ausbildung zur Arzthelferin, dann immer mehr durch Touch Life-Massagen. Die Touch Life-Ausbildung war es auch, die mich bewusst mit spirituellen Methoden in Berührung brachte – mit Achtsamkeit, Yoga und Meditation. Intuition und Spüren sind wichtige Aspekte meines Lebens und Arbeitens.

Bei den Massagesitzungen stand zwar zunächst die körperliche Entspannung im Vordergrund. Doch aus den immer vertrauteren Gesprächen über die Sorgen und Nöte der Frauen ergab sich schließlich eine Mischung aus Massage und Körperarbeit. Da war der anschließende Schritt zur Heilpraktikerin für Psychotherapie nicht mehr weit.

Dieser Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele, in Verbindung mit der Neugier auf die Geschichten der Menschen, die mir bei der Arbeit tagtäglich begegnen, führte mich zur Prozessorientierten Heilarbeit (Körpertherapie) und zum ganzheitlichen Coaching. In nunmehr 20 Jahren eignete ich mir ein breit gefächertes Wissen darüber an – immer angetrieben durch die große Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen und den Wunsch, immer weiter zu lernen.

Durch vielfältige Weiterbildungen mit Fokus auf der Arbeit mit dem Körper, aber auch auf seelischen Zuständen, konnte ich mein Angebot individualisieren. Ganzheitlich.

Die Sorgen und Nöte meiner Patientinnen sind vielfältig, doch eine Phase im Leben treibt viele gleichermaßen um: die Mutterschaft. Dass die Geburt eines Kindes das eigene Leben ganz schön auf den Kopf stellen kann, wirst du vielleicht kennen – nicht nur körperlich, sondern auch geistig und seelisch. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war – obwohl man doch noch derselbe Mensch ist. So kam es, dass ich mein Angebot erweiterte und seit 20 Jahren auch Babymassagen anbiete. Denn ein ausgeglichenes Baby ist die Basis einer entspannten Mutterschaft. Die Arbeit in kleinen Gruppen bietet Raum für die seelischen Nöte der Mütter, deren Unterstützung mir ein Herzensanliegen ist – vielleicht auch deshalb, weil ich selbst zwei, mittlerweile erwachsene, Kinder habe.

Meine Praxis in Bensheim an der Bergstraße ist seit nunmehr 1997 ein geschützter Heilraum, in dem ich dir helfe, Blockaden zu lösen, Lebensmuster zu erkennen und neue Perspektiven zu gewinnen. Egal, ob für Mütter oder generell Frauen in unterschiedlichen, herausfordernden Lebenssituationen. Von Frau zu Frau eben.

All das und noch viel mehr macht mich aus.  Ich freue mich auf Dich.

Meine Kompetenzen

  • 1982 – 1990 Arzthelferin ( Neurologie/Psychiatrie/ Gynäkologie)
  • 1990 Mama von Carla
  • 1994 Mama von Ben

  • 1996 Reiki I  (USUI  System)
  • 1996 Touch for Health II / III (Kinesiologisches Institut Wiesloch) 
  • 1996 Tools of the Trade  (Kinesiologisches Institut Wiesloch)
  • 1997 Brain Gym 
  • 1997 Basic One Brain (Institut Wiesloch)
  • 1997 Cranio Sacrale Therapie 1 (Richard M. Royester)
  • 1997/98 TouchLife® Massage Ausbildung (Jörg Henkel TL-Schule Darmstadt)
  • 1998/99 Energiearbeit & Kristallmassage (Jörg Henkel HP Darmstadt)
  • 1999 Ausbildung zur Babymassage Kursleiterin (Hebammenschule Zick) 1999/00 Therapeutic Touch® I/II/III (Deutsches Institut für Therapeutic Touch)
  • 2000 Klangschalen Therapie nach Peter Hess  1 + 2
  • 2001 Weiterbildungen  Therapeutic Touch / Energiearbeit
  • 2002 Weiterbildungen Therapeutic Touch / Energiearbeit
  • 2002 Ausbildung LaStone® Massage
  • 2002 Ausbildung Inka Stone Massage
  • 2003 Ganzheitliche Fußreflexzonen Massage (HP A. Hinterschuster)
  • 2003 Schmetterlings – Massage (für Frühgeborene Babys nach Eva Reich)
  • 2004 Breuß – Massage (HP Lautenschläger) 
  • 2004 Traumaheilung bei Babys (Franz Renggli Schweiz)
  • 2005 Metamorphosische – Pränatale Massage (HP Doris Plock) 
  • 2005 Aura Soma Chakra Balance Massage (G. Bruns-Härig) 
  • 2006 Emotionale Begleitung von Müttern und Babies (Ausbildungszentrum für Laktation & Stillen) 
  • 2007 Kräuterstempel Massage
  • 2007 Rosen Methode Körpertherapie (J. M. Knoop) 
  • 2007 Basische Kräuterstempel (Fachseminar P. Jentschura)   
  • 2007 Zitronen – Kokos – Stempel Massage
  • 2008 Edelstein Seminar  (Astrid Hess)
  • 2008 Homöopathie und Schamanismus (Dr. Beate Latour / A. Krüger)
  • 2009 Ortho Bionomy  Kurs  1 + 2  (OB Akademie Ursula Schwarz) 
  • 2010 Ortho Bionomy Kurs  3 / 6 / 7 / Chapman (OB Akademie)
  • 2010 Bonding – Start ins Leben (Weleda Fachtagung)
  • 2011 Pränatale Psychotherapie I (Franz Renggli)
  • 2011 Pränatale Psychotherapie II (Franz Renggli)
  • 2012 Pränatale Psychotherapie  III (Franz Renggli) 
  • 2012 Heilpraktiker für Psychotherapie (Gesundheitsamt HP) 
  • 2013 Hypnose + Hypnosetechniken I + II (Thermedius Institut DA) 
  • 2013 Erikson´sche Hypno – und Psychotherapie (MEG Rottweil)
  • 2013 Marte Meo Practitioner (Maria Aarts, Emotion DA)
  • 2014 Marte Meo Therapist (Maria Aarts, Emotion DA) 
  • 2014 IPE Kinder und Jugend Coach (IPE)
  • 2014 Kursleiterin Bioenergetische Babymassage (H. Clausen)
  • 2016 Ganzheitliches Coaching (Angelika Gulder)
  • 2016 Kursleiterin Entspannung für Jugendliche (Akademie Gesundes Leben) 
  • 2016 Medizinrad – Schamanische Arbeit (Dr. Beate Latour)
  • 2017 Medizinrad – Schamanische Arbeit  (Dr. Beate Latour)
  • 2017 Selbsterfahrung (Dr. Beate Latour)
  • 2018 Time Line  – Schamanische Arbeit (Dr. Beate Latour)
  • 2018 Schamanisches Basiswissen (Dr. Beate Latour)
  • 2019 Schamanisches Basiswissen (Dr. Beate Latour)
  • 2019 Assistenz im schamanischen Kinderkreis ( Dr. Beate Latour)

Du möchtest mich und meine Arbeitsweise kennenlernen?

Buche jetzt Dein kostenloses Kennenlerngespräch!